Mit Ihrem AndroidTM-Smartphone und der App können Sie bequem an der Kasse bezahlen: Smartphone mit der hinterlegten Methode entsperren und nah an das Kassenterminal halten – fertig. Auch online kann mit der digitalen Sparkassen-Card (Debitkarte) bezahlt werden. Einfach giropay in Online-Shops als Bezahlart auswählen und die Zahlung über die App2 „Mobiles Bezahlen“ mit Ihrem AndroidTM-Smartphone freigeben. Und die App kann noch mehr. Mit Card Control1 steuern Sie die Einsatzmöglichkeit Ihrer Karten eigenständig.
Beim mobilen Bezahlen zahlen Sie direkt mit Ihrem Smartphone am Kassenterminal. Wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung findet die Datenübertragung per Near Field Communication (NFC) statt. So ist der Bezahlvorgang in nur wenigen Sekunden erledigt. Ob Sie mobil bezahlen können, sehen Sie an dem Wellen-Symbol seitlich am Terminal oder auf dem Display. Überall dort, wo Sie kontaktlos bezahlen können, ist auch mobiles Bezahlen möglich.
Geben Sie beim Einkauf anstehende Zahlungen direkt über das Smartphone frei, indem Sie das Gerät mit der im Smartphone hinterlegten Methode entsperren. Halten Sie das entsperrte Smartphone dann im Abstand von wenigen Zentimetern an das Terminal. Warten Sie ein kurzes akustisches oder optisches Bestätigungssignal ab – fertig!
Laden Sie die App „Mobiles Bezahlen“ aus dem Google Play Store auf Ihr Smartphone herunter und öffnen Sie diese.
Stimmen Sie den Lizenz- und Nutzungsbedingungen zu und beachten Sie die Datenschutzerklärung. Danach geben Sie Ihre Sparkasse an. Legen Sie zum Schluss eine selbstgewählte PIN für die App fest und aktivieren Sie optional die biometrische Anmeldung.
Fügen Sie jetzt Ihre digitalen Karten hinzu. Geben Sie dafür Ihre Online-Banking-Daten ein und fahren Sie mit dem Login fort. Danach wählen Sie Ihr TAN-Verfahren aus. Jetzt können Sie Ihre gewünschte Karte hinzufügen und mit der TAN bestätigen. Schon sind Sie bereit zum mobilen Bezahlen.
Einfach und schnell mit den in der App hinterlegten Karten an der Kasse bezahlen oder auch online über giropay mit der digitalen Sparkassen-Card (Debitkarte) in der App „Mobiles Bezahlen“.
Online bezahlen: Mit giropay und der digitalen Sparkassen-Card (girocard)
Mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) haben AndroidTM-Nutzerinnen und -Nutzer eine weitere Option: Wählen Sie giropay für die Zahlung im Online-Shop und geben Sie diese anschließend mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card (girocard) in der App "Mobiles Bezahlen" frei (zum Beispiel per Fingerabdruck). Auch hier profitieren Sie natürlich vom Käuferschutz-mit-Geld zurück-Garantie.
So einfach funktioniert es beim ersten Mal:
Hinterlegen Sie in der App "Mobiles Bezahlen" Ihre E-Mail-Adresse, die Sie für Einkäufe in Online-Shops verwenden und verifizieren Sie diese anschließend. Im Check-out wählen Sie giropay als Bezahlart aus (Bild 1). Danach werden Ihnen – sofern Sie zuvor noch nicht mit giropay bezahlt haben – drei Freigabevarianten angezeigt: Davon einfach "digitale girocard" auswählen (Bild 2, dieser Schritt entfällt bei der nächsten giropay-Zahlung). Es folgt eine Benachrichtigung der App "Mobiles Bezahlen" (Bild 3). Durch Klick auf die Benachrichtigung öffnet sich die App mit den Transaktionsdaten (Bild 4). Klicken Sie auf "Zahlung freigeben". Gemäß der hinterlegten Entsperrmethode des Smartphones (Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Gerätecode, Passwort oder Muster) wird die Zahlung in der App "Mobiles Bezahlen" stark authentifiziert (Bild 5) und die Transaktion abgeschlossen. Die Bestätigung erhalten Sie direkt in der App "Mobiles Bezahlen" (Bild 6) und im Browser.
Mit Card Control können Sie die Einsatzmöglichkeiten Ihrer physischen wie digitalen Karten selbstständig steuern. Für ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Kontrolle. Die folgenden vier Einsatzmöglichkeiten können bei Ihren Karten aktiviert bzw. deaktiviert werden: Das Bezahlen in Geschäften (klassisch am PoS), im Internet und im Ausland sowie das Abheben von Bargeld am Geldautomaten. Card Control ist in der App Sparkasse, in der App „Mobiles Bezahlen“ und in der Internet-Filiale verfügbar.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit AndroidTM.
Das Angebot zum mobilen Bezahlen mit der Sparkasse richtet sich an Privatkunden ab 13 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen.
Für die physische Karte muss beim Erhalt der Karte die Zustimmung der Eltern vorliegen und es muss ein Zugang zum Online-Banking bestehen. Die Karte kann dann auch digital abgerufen und im Smartphone hinterlegt werden.
Die App „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunterladen und auf Ihrem Smartphone mit Betriebssystem AndroidTM installieren.
Nach dem Starten der App „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bankleitzahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewährleisten zu können. Die Kartendigitalisierung kann nun erfolgen.
Nein, aber für das mobile Bezahlen mit dem iPhone können Sie Apple Pay nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für Sie ändert sich lediglich das „Trägermedium“: Statt mit der physischen Karte kontaktlos zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungsmethode das Smartphone zum Bezahlen.
Jede Zahlung – unabhängig vom Betrag – wird sicher über Ihr Smartphone freigegeben. Dazu entsperren Sie zuerst mit der hinterlegten Methode das Smartphone und halten es dann nah an das Kassenterminal – fertig.
Hinweis: Das Kontaktlos-Logo, an das Sie Ihr Smartphone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassenterminals oder auch direkt auf dem Display. Bitte beachten Sie, dass sich auch bei Ihrem Smartphone die NFC-Schnittstelle – je nach Hersteller und Modell – an unterschiedlichen Stellen befinden kann:
Bei Händlerinnen und Händlern, die die Bezahlung mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay anbieten, können Sie nach der Auswahl von "giropay" als Bezahlart "digitale girocard" im Check-Out auswählen und die Zahlung dann in der App "Mobiles Bezahlen" freigeben. Auch hier profitieren Sie vom giropay-Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie. Voraussetzung für das Bezahlen mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay ist, dass Sie die App "Mobiles Bezahlen" installiert und darin eine aktive digitale Sparkassen-Card (girocard) hinterlegt haben. Die Bezahlung mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay läuft schneller und komfortabler ab, wenn Sie in der App "Mobiles Bezahlen" eine oder ggf. auch mehrere Ihrer E-Mail-Adressen, die Sie für Ihre Einkäufe in Online-Shops verwenden, hinterlegt und verifiziert haben.
Für die Zahlung mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) wird kein giropay-Login benötigt. Lediglich für das Melden von Betrugsfällen und zur Beantragung des Käuferschutzes ist eine (ggf. nachträgliche) Erstellung eines giropay-Logins (Accounts) erforderlich. Sollte der Fall eintreten, beachten Sie bitte Folgendes: Damit die erfolgte girocard-Transaktion innerhalb des giropay-Kundenportals Ihnen richtig zugeordnet werden kann, muss bei der Erstellung des Logins (Account) die angegebene IBAN mit der auf der verwendeten digitalen Sparkassen-Card (girocard) übereinstimmen.
Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht erforderlich. Jede Zahlung wird – unabhängig von der Betragshöhe – mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion freigegeben. Je nach Wunsch und Verfügbarkeit auf Ihrem Smartphone ist das per Fingerabdruck, Gerätecode, Passwort oder Muster möglich.
Mit der Sparkassen-Card sowie mit der Sparkassen-Kreditkarte und/oder der Sparkassen-Karte Basis ist das mobile Bezahlen mit AndroidTM möglich.
Ja, Sie können mit der App „Mobiles Bezahlen“ und der Sparkassen-Card an NFC-fähigen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Entsperren Sie hierfür einfach Ihr Smartphone und halten es an den Kontaktlos-Leser des Geldautomaten. Wählen Sie nun z. B. „Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer Sparkassen-Card am Geldautomaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehlversuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.
Sofern die App „Mobiles Bezahlen“ nicht als Standard-Bezahl-App und die Sparkassen-Card dort nicht als Standard-Bezahlkarte hinterlegt ist, muss wie folgt vorgegangen werden: Öffnen Sie die App „Mobiles Bezahlen“ und wählen Sie die Sparkassen-Card aus bevor Sie das Smartphone an den Kontaktlos-Leser am Geldautomaten halten.
Ob ein Geldautomat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.
Bitte beachten Sie: Ein Einsatz der Sparkassen-Kreditkarte und Sparkassen-Karte Basis zur kontaktlosen Bargeldverfügung ist zurzeit nur vereinzelt an entsprechend vorbereiteten und freigeschalteten Geldautomaten im Ausland möglich. Für die Automaten der Sparkassen-Finanzgruppe steht die Möglichkeit der kontaktlosen Bargeldverfügungen mit diesen Karten derzeit noch nicht zur Verfügung.
Ja, die App kann erst ab der Version 3.5.0 die Bezahlung mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay ermöglichen.
Für Zahlungen über giropay wird das auf der Sparkassen-Card (girocard) hinterlegte Limit der girocard berücksichtigt.
Sie kaufen mit Ihrem Smartphone ein? Wenn Sie die App "Mobiles Bezahlen" installiert, Ihre digitale Sparkassen-Card (girocard) hinzugefügt und eine oder mehrere E-Mail-Adressen in der App hinterlegt sowie verifiziert haben, erkennt Ihr Browser Ihre App direkt im Check-out des Online-Shops. Zahlen Sie zum ersten Mal mit diesem Smartphone mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) in giropay, müssen Sie zunächst die "digitale girocard" auswählen. Sie erhalten sofort ohne weiteres Zutun eine Benachrichtigung der App "Mobiles Bezahlen". Alternativ können Sie die App „Mobiles Bezahlen“ auch ohne Klick auf die Benachrichtigung öffnen, z. B. wenn Benachrichtigungen bei Ihrem Smartphone deaktiviert sind. Beim Öffnen der App wird Ihnen dann die zur Freigabe ausstehende Transaktion angezeigt. Haben Sie zuletzt bereits mit diesem Smartphone die "digitale girocard" zur Freigabe einer giropay-Zahlung genutzt, ist die Auswahl "digitale girocard" nicht mehr nötig und nach Auswahl von giropay wird direkt die Benachrichtigung durch die App "Mobiles Bezahlen" ausgelöst (sofern diese nicht deaktiviert ist). Der Rücksprung von der App „Mobiles Bezahlen“ zum Browser erfolgt in der Regel automatisch, kann technisch aber nicht immer gewährleistet werden. Ggf. müssen Sie daher manuell zurück in den Browser gehen. Dort werden Sie anschließend automatisch von giropay zurück in den Online-Shop geleitet.
Grundsätzlich erhalten Sie nach der Autorisierung eine Transaktionsbestätigung. Zudem können Sie alle Transaktionen in der Transaktionshistorie der App "Mobiles Bezahlen", sowie in gewohnter Form in den Kontoumsätzen im Online-Banking und der App Sparkasse einsehen. Zusätzlich können Sie nach erfolgreicher Erstellung eines giropay-Zugangs Ihre Zahlungsbelege im giropay -Kundenportal einsehen.
Das Hinterlegen Ihrer E-Mail-Adresse(n) ist in der App "Mobiles Bezahlen" in den App-Einstellungen im Bereich "Zahlen mit giropay" möglich.
Sobald eine Zahlung getätigt wurde, sehen Sie die Transaktion in der Übersicht. Dort werden die letzten fünf Transaktionen mit Datum, Uhrzeit, Zahlungsempfänger, Betrag und Zahlsystem angezeigt. Zusätzlich können Sie sich über „Mehr anzeigen“ die letzten 50 Transaktionen aller in der App hinterlegten digitalen Karten anzeigen lassen. Durch das Klicken auf eine Position werden dann wiederum Detailinformationen angezeigt.
Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internetverbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internetverbindung wird die Anzahl der möglichen Transaktionen ohne Internetverbindung zurückgesetzt.
Es gelten die gleichen hohen Sicherheitsstandards, die beim kontaktlosen Bezahlen mit der Sparkassen-Card, der Sparkassen-Kreditkarte oder der Sparkassen-Karte Basis zum Einsatz kommen.
Eine Doppelbuchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassenterminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahlvorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smartphones im Terminalbereich, wird die Zahlung gestoppt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden.
Bei der Abwicklung einer Zahlungstransaktion werden über eine kontaktlose Schnittstelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Kartentransaktionen notwendig sind. Die Transaktionsdaten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.
Das kontaktlose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smartphone und Kassenterminal wenige Zentimeter beträgt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden. Ein Abbuchen „im Vorbeigehen“ ist somit nahezu unmöglich.
Beim Bezahlen mit der Bezahl-App der Sparkassen-Finanzgruppe handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Je nach gewählter Kartenart erfolgt die Abrechnung also direkt von Ihrem Girokonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Card) bzw. Ihrem Kreditkartenkonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis).
Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 erreichbar. Die Telefonnummer finden Sie direkt unter dem Menüpunkt "Hilfe meines Instituts" -> "Kontakt" in den Einstellungen der Bezahl-App.
1Card Control ist bei teilnehmenden Sparkassen und über die App „Mobiles Bezahlen“ verfügbar.
2 Für Android und bei teilnehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.
3 Sofern im Text von Sparkassen-Card oder Sparkassen-Karte Basis die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.
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